ReferentInnen

Daniela Olga Russek

2009 beendete sie ihr Studium für gymnasiales Lehramt in den Fächern Musik- und Sportpädagogik mit dem 2.Staatsexamen. Seitdem ist sie an der Peter-Ustinov-Gemeinschaftsschule in Eckernförde als Lehrerin und Beratungslehrerin tätig. Zusätzlich ist sie für die konzeptionelle Arbeit des dortigen Beratungszentrums und der Präventionsarbeit zuständig. Während des Studiums an der Hochschule für Künste und Universität Bremen absolvierte sie eine Ausbildung zum NLP- Coach und knüpfte die NLP-Practitioner-Ausbildung an. Es folgten weitere Qualifikationen zum „Lerncoach“ und zur „betriebliche Ansprechperson für Sucht und psychische Auffälligkeiten“ über die Landessuchtstelle. Seither ist sie in der regionalen Suchthilfe für LehrerInnen Schleswig Holstein tätig und hat für diesen Bereich die Landeskoordination (IQSH) übernommen. Seit 2014 unterstützt sie den Beratungslehrerverband auch als Referentin.

Meike Weinreich

1970 in Hamburg geboren, lebe ich heute mit Mann, Kind, Hund und Pferd in Westensee. Ich bin seit 2004 mit dem BLV verbunden und engagiere mich seit 2014 aktiv für die Arbeit im Vorstand des Verbandes und für das Herzstück der Verbandsarbeit: die Fortbildung zur Beratungslehrkraft. Im Laufe meines beruflichen Lebens habe ich in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen und Schulen gearbeitet, erst als Lehrerin für Englisch und ev. Religion, dann als Beratungslehrerin, als Beraterin und Therapeutin und Seminarleiterin im psychosozialen Bereich. Ich habe mich immer für Kommunikation und das menschlich Miteinander interessiert, mich für Psychotherapie begeistert. Außer Anglistik und Theologie habe ich Kommunikationspsychologie studiert und mehrere Weiterbildungen im Bereich Coaching und Psychotherapie absolviert.

Heute (Stand 2023) leite ich mit Daniela Russek und Uwe Ahlers die Fortbildung zur Beratungslehrkraft und biete in meiner eigenen Praxis Gestalt- und Traumatherapie, Coaching, Supervision und Lehrtherapie an.

Uwe Ahlers

Ich arbeite seit 1994 als Lehrer für Mathematik und Sport  (derzeit am Küstengymnasium in Neustadt). Vorher durfte ich anderthalb Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung und als Grundschullehrer sammeln.
In Neustadt habe ich in meiner Funktion als Beratungslehrer federführend das Präventionskonzept mit entwickelt und bin mitverantwortlich für die Präventionsarbeit.
Ich bin ausgebildeter Beratungslehrer (BLV-SH), Systemischer Coach (QRC) und zertifizierter Trainer für Stressmanagement und Entspannung. Einer meiner Interessensschwerpunkte liegt im Bereich Lehrergesundheit.
Ich bin beim IQSH als Coach für Lehrkräfte tätig.
Ich bin Jahrgang 1962, verheiratet und Vater von vier Kindern.
Mehr über mein Angebot: www.uwe-ahlers-coaching.de

Elisabeth Panten

Ich bin 1962 geboren, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.
Seit 1990 arbeite ich als Lehrerin an verschiedenen Schulen in Kiel und im Kreis Rendsburg-Eckernförde.
Als Beratungslehrerin in der Schule arbeite ich seit 1997. Zusammen mit meinem Mann Peter bin ich 2005 in die Beratungslehrerfortbildung des BLV eingestiegen und bin jetzt als Referentin für systemische Beratung und Konfliktmoderation tätig. Darüberhinaus arbeite ich als Elterncoach, systemische Beraterin und Schulmediatorin.

 

Jens Lindemann

Ich lebe in Lübeck und habe zwei erwachsene Kinder .
Seit 2013 bin ich als Schulsozialarbeiter tätig in einer Grund- und Gemeinschaftsschule, einer Förderschule und zwei weiteren Grundschulen in Lübeck.
Mein Studium der Geographie (Diplom) und der Pädagogik (Magister) absolvierte ich bis 1999 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Meine erste Anstellung hatte ich als Umweltbildungsreferent in Neustadt i.H. von 2000 bis 2001. Bevor ich endgültig in die Pädagogik wechselte, war ich von 2001 bis 2003 tätig als Landschaftplaner und neben der naturschutzfachlichen Planung befasst mit der Moderation von Interessensgruppen gemeindlicher Planungsverfahren.
Seit 2004 arbeite ich in unterschiedlichen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe.
Seit einer einjährigen Vollzeitweiterbildung zum systemischen Berater bin ich regelmäßig freiberuflich tätig in  Mediation und systemischer Beratung. Von 2005 bis 2007 war ich in der ambulanten Jugendhilfe tätig als Familienhelfer und Erziehungsbeistand und führte geschlechtsbewusste Jungenarbeit durch. Von 2008 bis 2012 war ich als Bildungsreferent für Gewaltprävention und Partizipation u.a. zuständig für die bildungspolitische und pädagogische Arbeit mit Schulklassen und Jugendgruppen.

Ich bin fortgebildeter Systemischer Berater, Mediator, Konfliktmoderator und Moderator für Kinder- und Jugendbeteiligungsprozesse.