Der BL-V plant auch für das kommende Jahr einen BeratungslehrerInnen-Tag, der aufgrund der späten Sommerferien voraussichtlich im Oktober 2024 stattfinden wird.

************************************************************************************

Am 26.09.2023 nahm der BLV nach zwei Jahren Pause wieder am Landestreffen der Konfliktlots*innen in der Jugendakademie in Bad Segeberg teil. Dort kamen ca. 160 Streitschlichter*innen und ihre Betreuer*innen aus ganz Schleswig-Holstein zusammen, um sich auszutauschen über die Arbeit, um Neues zu erfahren und auch, um gemeinsam Spaß zu haben. Der vom BLV angebotene Workshop („Hilfen für die Streitschlichtung“) war gut besucht und die „KoLo’s“ gingen in einen lebhaften Austausch über ihre Erfahrungen mit der Mediation an ihremn Schulen. Es war für die Beteiligten eine gewinnbringende Veranstaltung!

************************************************************************************

Der BeratungslehrerInnen-Tag am 29. September 2023 im Nordkolleg in Rendsburg war mit knapp 40 Anmeldungen gut besucht. Am Vormittag wurden zwei interessante Workshops zu den Themen Ankern und Vision Board angeboten, deren Inhalte in die BeratungslehrerInnen-Arbeit an Schulen einfließen können. Nach dem Mittag wurde bei der Mitgliederversammlung der neue Vorstand gewählt.

Es stellen sich vor: Meike Weinreich, Maren Burau, Daniela Russek, Annika Schümann-Michaelis, Silke March-Lange, Björn Linde, Hanna Radke und Barbara Beck.

Der neue Vorstand besteht aus Meike Weinreich, Daniela Russek, Silke March-Lange und Björn Linde. Vorstand und erweiterter Vorstand gestalten zukünftig die anstehenden Aufgaben des BL-V.

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der alte Vorstand von seinen Aufgaben befreit und verabschiedet. Wir danken herzlich Elisabeth Panten und Uwe Ahlers für ihre langjährige Vorstandsarbeit, ihre Zuversicht den BL-V zu erhalten und ihr ehrenamtliches Engagement! Wir freuen uns, dass sie uns als erfahrene Referenten erhalten bleiben!

************************************************************************************

Der Landesrechnungshof hat im Juni Bemerkungen zum Einsatz des schulpsychologischen Dienstes veröffentlicht. In dieser Veröffentlichung (s. HP des Landesrechnungshofes) wird die Arbeit des BeratungslehrerInnenverbandes gewürdigt und als „wertvolle Ressource“ eingeschätzt, die unbedingt künftig in den Schulen genutzt werden sollte. Wir freuen uns über die dort  getroffene Einschätzung und über die Empfehlung, als „nachhaltig umsetzbare Alternative (Anm.: zum schulpsychologischen Dienst) das Beratungslehrersystem wieder einzuführen“. Der gesamte Text der Veröffentlichung findet sich auf der HP des Landesrechnungshofes.

************************************************************************************